Zahlen Rechner Computer
Achtung
kontakt
apple_I
qube5
Apple

Der APPLE I  wurde im Jahr 1976 in einer Auflage von 200 Stück hergestellt und zu einem Preis von $666 von der Byte Computerkette verkauft. Es ist wohl der einzige Rechner, den es in einem Holzgehäuse gibt.apple1
Den von MOS entwickelten 6502 ergänzten die beiden Firmengründer Steve Jobs und Steven Wozniak um 4 Kilobyte RAM und 256 Byte ROM und schon war eine Legende geboren.





Im April 1977 erscheint der APPLE II zum Preis von $1298. Für die Zeit ein
hoher Preis, jedoch die Kunden waren begeistert von einem einfach zu
bedienenden, in BASIC programmierbaren Computer mit 4 Kilobyte RAM,
Farbgrafik (280x192 Punkte in 6 Farben) und überdies noch Sound. Er hatte
8 Erweiterungsslots für Zusatzgeräte.
Es folgten der APPLE II+, APPLE IIe, APPLE III (eine Büromaschine),
APPLE IIc und APPLE IIgs (Prozessor 65816).
Insgesamt brachte der APPLE II es auf eine Produktionszeit
von 15 Jahren!
apple_2

 

Nachdem Steve Jobs 1979 den XEROX Parc besucht hatte, wusste er was möglich war:
grafische Benutzeroberfläche, Netzwerk und eine objektorientierte Programmiersprache.
Er lizensierte die Technologie, warb die Entwickler bei Xerox ab und baute den Ur-MAC: Lisa.
lisa
Nur der Preis von $20000 war ein Problem.
Also baute man eine preiswerte Version mit grafischer Oberfläche, 64 Kb ROM und 128 Kb RAM,
Prozessor 68000. Name Macintosh (Name der Lieblingsapfelsorte von Jobs), Geburt 1984.

1984_tagline1macintosh



Quadra, Powerbook, Centris, Performa, Powermac (mit PPC-Prozessor), Qube, iMac, iBook
 sind die unterschiedlichen Marken, welche APPLE im Laufe der Zeit kreiert hat.